Brand­schutz­beauftragter

Aufgaben und Maßnahmen Brandschutz

Die Aufgaben im Bereich Brandschutz wachsen in den letzten Jahren immer weiter. Kaum ein Unternehmer hat die Zeit sich mit allen Belangen aus diesem Bereich auseinanderzusetzen. Wir helfen dabei. Als Brandschutzbeauftragter ist es unsere Aufgabe die in Ihren Betrieb getroffenen Maßnahmen zum Brandschutz zu kontrollieren und beratend

zur Seite zu stehen. Wir informieren Sie über neue Vorschriften und machen Vorschläge wie diese in Ihrem Betrieb umzusetzen sind. Des weiteren unterweisen wir Ihre Mitarbeiter in der Funktion und der Benutzung der Brandschutzeinrichtungen.

Brandschutzbeauftragten Pflicht

Für Betriebe mit einer Gesamtfläche von mehr als 5000 m² ist mittlerweile die Ernennung eines Brandschutzbeauftragten Pflicht. Dieser kann entweder aus den Reihen der Mitarbeiter kommen oder extern benannt werden. Im ersten Fall müsste ein Mitarbeiter den entsprechenden Lehrgang besuchen und regelmäßig an den zugehörigen Weiterbildungen teilnehmen.

Wir als Brandschutzbeauftragter

Als externe Brandschutzbeauftragte ist es für uns allerdings möglich objektiver auf einige Problemstellungen einzugehen. Durch unsere externe Sicht auf den Betrieb. Des weiteren sind wir durch unsere ständigen Weiterbildungen immer auf dem Laufenden.

Zu unseren Leistungen gehören:

  • regelmäßige Begehungen mit anschließendem Bericht an die Geschäftsführung
  • die Schulung von Personal
  • Wir stehen bei allen Fragen zum Brandschutz in Ihrem Betrieb jederzeit zur Verfügung
  • Wir begleiten Umbauten oder Erweiterungen von der Planung bis zur Ausführung
  • Kontrolle der beauftragten Wartungsfirmen und teilen Mängel mit