WARTUNG NATÜRLICHE RAUCH-WÄRME-ABZUGSANLAGEN (RWA)

Wartungsarbeiten auf Grundlage der Herstellerangaben


RWA-Anlagen sind ein wichtiger Bestandteil von Brandschutzkonzepten besonders im Industriebau. Sie dienen im Brandfall der Ableitung von Brandrauch und Wärme. Diese Anlage können auf verschiedenste Weise ausgelöst und eingesetzt werden. Die Wartung dieser Anlagen, welche mindestens ein Mal im Jahr stattfinden muss, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Dienstleistungen.

Wir sind berechtigt diese Wartungsarbeiten auf Grundlage der Herstellerangaben durchzuführen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um pneumatische, elektrische oder pyrotechnische Auslösesysteme oder eine Kombinationen aus allem handelt.


In Treppenhäusern werden heutzutage elektrische RWA-Systeme verbaut. Diese sind mit Notstrom- akkus ausgestattet, welche in regelmäßigen Abständen gewechselt werden müssen. Diese Akkus halten die Funktion der Anlage auch bei Stromausfall bis zu 72 Stunden aufrecht.

In Industriehallen und ähnlichen Gebäuden sind meistens pneumatische Anlagen verbaut. Diese werden mit Hilfe von CO2-Flaschen und einem Druckleitungssystem ausgelöst und öffnen über Hubzylinder Klappen im Dach, über die dann Rauch und Wärme abgeführt werden. Optional sind diese in manchen Fällen mit Elektromotoren ausgestattet, die erlauben, dass die Halle über diese Klappen gelüftet werden kann.

Zusätzlich zu den rein pneumatischen Systemen gibt es noch die Möglichkeit die Pneumatik mit Pyrotechnik zu koppeln. Das bedeutet, dass die Öffnung der Klappen dann mittels Sprengsatz erfolgt. Diese Sprengsätze sind kleine Ladungen und bauen den Druck für den Hubzylinder auf. Im Zuge der Wartung müssen diese Sprengsätze alle drei Jahre ausgetauscht und fachgerecht entsorgt werden.
Auch diese Arbeiten führen wir für Sie aus.